alfi® Designer
Martin Hauenstein

 

Eine Zusammenarbeit, die seit mehr als 20 Jahren viele zeitgemäße Designstücke geprägt hat: alfi® und Martin Hauenstein.


Seit dem Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 1989 tragen zahlreiche Isolierkannen, Getränkespender, Flaschenkühler und weitere Accessoires sein formschönes Design.

 

Mehr über den Designer

Alle Projekte ansehen

Produkte kaufen

"Form, Funktion und Fertigung in erfolgreiche Produkte umzusetzen:
Ein Prozess, der immer wieder spannend ist."

 

Martin Hauenstein, Designer

über den designer
hauenstein DESIGN

Martin Hauenstein ist der kreative Kopf hinter dem Unternehmen Hauenstein Design, das der selbstständige Designer seit dem Jahr 1994 führt. Der Diplom-Designer studiert nach seiner Lehre als Feinblechner an der Fachhochschule München Industrial Design. Zu seinem Studiengang kehrt Hauenstein auch nach seinem Abschluss immer wieder als Lehrbeauftragter zurück. Für den Berufseinstieg wählt der Designer ein Anstellungsverhältnis bei Design Achim Storz in Österreich. Nach mehreren Jahren als Atelierleiter bei Tassilo von Grolmann wagt der Kreative den Sprung in die Selbstständigkeit. Der Designer steht schon längere Zeit im engen Austausch mit der alfi® Produktentwicklung als er im Jahr 1996 an seinem ersten eigenen Projekt zu arbeiten begann.

 

"Tue nur das, was du besser kannst als andere!“ – getreu seines Lebensmottos arbeitet Hauenstein bevorzugt alleine und vollendet seine Schöpfungen mit Spezialisten aus Konstruktion, Modellbau und Fotografie. Sein tägliches Arbeiten ist heute nicht nur geprägt von digitaler Software, sondern wird auch von 3D-Druckern unterstützt.

 

Neben alfi® hat Hauenstein Design auch für weitere namhafte Unternehmen aus anderen Produktbereichen designt wie beispielsweise B/S/H Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Osram GmbH oder Vileda GmbH.

alfi® PROJEKTE
DESIGN BY HAUENSTEIN

 

Die schwierigste Aufgabe für Hauenstein selbst war das Designkonzept einer anspruchsvollen Isolierkanne, die unter dem Produktnamen Hotello in das alfi® Designportfolio aufgenommen wurde.

 

Sein wohl bisher erfolgreichstes Projekt für alfi® ist die Gusto-Serie: eine Isolierkanne, die häufig als Sinnbild für die Marke alfi® steht. Der Erfolg der Isolierkanne lässt sich der modernen Form und gezielter Farbigkeit zuschreiben.  Form und Funktionalität standen bei der Produktentwicklung dabei an vorderster Stelle. 

 

 

ALLE Projekte

  • Hotello Isolierkanne (1999)

  • Fredo Konferenzkühler (2000)
  • Big Spender Getränkespender (2002)
  • Gusto Isolierkanne (2007)
  • Gusto TT Isolierkanne (2009)
  • Eco Isolierkanne (2010)
  • Gusto Evolution Isolierkanne (2014)

alfi® Produkte
Jetzt DESIGN BY HAUENSTEIN kaufen

0557000030-Size
Hotello
Isolierkanne 0,30 l

Spülmaschinenfest für bequeme Reinigung

hotello
Hotello
Isolierkanne 0,60 l

Spülmaschinenfest für bequeme Reinigung

0557000100
Hotello
Isolierkanne 1,00 l

Spülmaschinenfest für bequeme Reinigung

0557000100
Hotello
Isolierkanne 1,00 l

Spülmaschinenfest für bequeme Reinigung

3527205040-Size
Gusto TT
Isolierkanne 0,40 l

isoliert durch robusten Edelstahleinsatz

3527205060-Size
Gusto TT
Isolierkanne 0,60 l

isoliert durch robusten Edelstahleinsatz

3527205100-Size
Gusto TT
Isolierkanne 1,00 l

isoliert durch robusten Edelstahleinsatz

3527205150-Size
Gusto TT
Isolierkanne 1,50 l

Spülmaschinenfest für bequeme Reinigung

3561211065
Gusto
Isolierkanne 0,65 l

hergestellt in Deutschland

3561295100
Gusto
Isolierkanne 1,00 l

kein Zischen dank AirControl®

gusto-isolierkanne-1-5l-weiß
Gusto
Isolierkanne 1,50 l

Absolut dicht für höchste Sicherheit dank AirControl®

Alfi-Eco-Isolierkanne-1-0-L-Quarry
Eco
Isolierkanne 1,00 l

Ausgießer mit Tropfschutz

hauenstein skizzen kannen design

GENUSS FÜRS AUGE
alfi® DESIGN

Gemeinsam mit sorgfältig ausgewählten Designern schaffen wir Produkte, die heute schon auf dem Weg sind, die Klassiker von morgen zu werden. Dabei setzen wir auf langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften.

 

Designer kennenlernen

mug carafe kitchen food coffee family products

AUS ÜBERZEUGUNG
alfi® QUALITÄTSGARANTIE

alfi® Produkte zeichnen sich durch hochwertige Materialien und technische Perfektion aus. Denn wir verfolgen seit jeher ein Ziel: beste Qualität, die Maßstäbe setzt und Vertrauen schafft. Dafür stehen wir ein und gewähren unsere Qualitätsgarantie.

 

MEHR ZUR GARANTIE

Teefilter-Studio

GENUSS & INSPRATION
alfi® MAGAZIN

Ob leckere Rezepte, hilfreiche Tipps für einen nachhaltigen Alltag, Produkthinweise oder einfach mal eine Geschichte, die uns bewegt: in unserem alfi® Magazin geben wir spannende Updates rund um Genuss in all seinen Facetten.

 

JETZT IM MAGAZIN STÖBERN

Historie

GENUSS SEIT JEHER
Die MARKE alfi®

Der Name alfi® steht seit Generationen für Genuss auf höchstem Niveau. Unsere langjährige Erfahrung bringen wir heute mit aktuellen Trends zusammen und kreieren damit zeitgemäße Accessoires für Zuhause und unterwegs, die das Leben verschönern.

 

ZUR ERFOLGSGESCHICHTE

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.